Vereine

Wie in jedem kleinen und großen Ort wird das kulturelle und sportliche Leben in Heinersdorf durch Vereine, Gruppen und andere Freizeitorganisationen geprägt.

Der größte Verein ist der Heinersdorfer Sportverein mit seinen ca. 150 Mitgliedern. Er hat seine Heimat auf dem Sportplatz, der über zwei Rasenplätze (einer mit Flutlicht), einen Volleyballplatz und ein Sozialgebäude verfügt. Desweiteren ist dann die Feuerwehr Heinersdorf (Löschzug 3 in Schwedt) zu nennen. Es gibt hier Männer- und Frauengruppen und auch eine aktive Jugendfeuerwehr. Die Heinersdorfer Feuerwehr hat ein modernes Gerätehaus in seinem Besitz, angeschlossen daran die Umkleide- und Schulungsräume für die Kameradinnen und Kameraden.

Der Country Club Heinersdorf hat sein Areal inmitten des Dorfes, etwas abgelegen von der Hauptstraße. Weiterhin können die Kinder und Jugendlichen einmal in der Woche den Jugendtreff im Gemeindehaus besuchen und nicht zu vergessen die Angler der DAV Ortsgruppe Heinersdorf. Auch sie gehören zum Freizeitangebot des Ortes und kümmern sich nebenbei um die Pflege der DAV-Gewässer.

Hinweise und Erläuterungen gibt es, soweit sie vorliegen, auf den einzelnen Unterseiten zu den Vereinen und Gruppen.

Nach oben