Unser Erntedank – bunt, lebendig und traditionell

In unserer dörflichen Gemeinschaft pflegen wir unsere Traditionen. Hierzu zählen wir auch unseren Erntedank, der für Lebensfreude und Gemeinschaft sowie für Heiterkeit und Genuss steht. Dies konnten wir am 10. September 2022 in Heinersdorf bereits zum 20. Mal erleben.

Ein besonderer Höhepunkt war dabei unser farbenfroher Erntedank-Umzug mit seinen kreativen Bildern. Auf der 2 km langen Strecke durch unsere Gemeinde wurde der Umzug vom Flötenorchester Eberswalde und der Feuerwehr begleitet.

Anschließend gab es ein unterhaltsames Bühnenprogramm unter Mitwirkung der Beasty Boxing Girls vom UBV 48 Schwedt, der Tanzgruppe Phönix, der Wilden Hilde und der Schlagersängerin Katrin. Einige Heinersdorfer wetteiferten mit ihren selbstgebastelten Vogelscheuchen um den Siegerplatz.

Auch unseren kleinen Gästen wurde einiges geboten, u. a. 

• Clowns, die unsere Jüngsten fantasievoll schminkten, Riesenseifenblasen entstehen ließen,

• Klettern an der Stange, mit kleinen Zielprämien,

• Zielspritzen und -werfen mit der Feuerwehr, 

• Schießen mit Pfeil und Bogen mit dem Countryclub und

• eine Strohhüpfburg, die zum Klettern und Toben einlud.

Ein geniales Feuerwerk gegen 22.00 Uhr begeisterte wieder alle Anwesenden.

Neben der Unterhaltung fehlte auch nicht das Kulinarische. Es gab Bewährtes und Neues auf dem Festplatz zu entdecken, wie selbstgebackenen Kuchen und Kaffee, Steaks, Hamburger, geräucherten Fisch, gegrilltes Hähnchen und Eis.

Unsere ortsansässigen Vereine und Interessengruppen beteiligten sich aktiv an unserem Erntedank und trugen dazu bei, dass sich der Ort rund um den Festplatz in ein buntes Treiben von Klein und Groß verwandelte. Und dafür sagen wir Danke!

Ein Dankeschön an alle Sponsoren, ohne die ein solches Fest nicht möglich ist. 

Ein Dankeschön an alle Mitwirkenden und Helfer, die unseren Erntedank auf die Beine stellten und so bunt gestalteten!

Ein Dankeschön an unsere Kuchenbäcker, die wieder ein großartiges Angebot zauberten!

Ein Dankeschön an die Umzugsteilnehmer, Tanzgruppen, Musiker und Künstler, die uns auf unterschiedliche Art und Weise unterhielten!

Ein Dankeschön an alle Anwohner, die mit Verständnis die Unruhe ertragen und ein Dankeschön an alle Heinersdorfer sowie Besucher, durch die unser Erntedank jedes Mal lebendig und schön wird!

Wir können durchaus sagen, dass wir ein Dorf sind, bei dem die gesamte Gemeinschaft mitmacht und auf den Beinen ist. Und genau das macht unsere Gemeinschaft besonders und unsere Gemeinde aus!

DANKESCHÖN! Wir freuen uns aufs nächste Jahr!

Euer Vorstand

Schreibe einen Kommentar

Nach oben
X