Absage -Traurig, aber alternativlos

Liebe Heinersdorfer und Heinersdorferinnen, werte Besucher und Besucherinnen,

der Vorstand unseres Dorfvereines hat in seiner Sitzung am 06.08.2020 schweren Herzens einstimmig beschlossen, unseren traditionellen Erntedank am 12.09.2020 nicht durchzuführen.

Zu unserem Vorstand gehören u. a. auch als geborenes Mitglied die Ortsbeiratsvorsitzende sowie je ein Vertreter der ansässigen Vereine (Heinersdorfer Sportverein e. V., Heinersdorfer Feuerwehrverein e. V.). Darüber hinaus wurden unsere unerlässlichen Partner, die Freiwillige Feuerwehr Heinersdorf sowie der Country Club, einbezogen.

Der Erntedank ist für uns Heinersdorfer und Heinersdorferinnen sowie für viele Besucher und Besucherinnen ein fester Termin im Kalenderjahr. In zahlreichen Gesprächen wurde in den letzten Tagen sehr deutlich, dass wir Heinersdorfer und Heinersdorferinnen, aber auch unsere Besucher und Besucherinnen endlich wieder feiern wollen, dass wir aus unseren vier Wänden heraus möchten und die Geselligkeit vermissen.

Durch die Corona-Pandemie sind Großveranstaltungen derzeit bis zum 31. Oktober 2020 untersagt. Trotz verschiedener Lockerungen, sehen wir uns als Organisatoren angesichts der zu erwarteten Besucherzahlen großen organisatorischen Hürden gegenüber. Wir können unter anderem den Zulauf auf unseren Festplatz nicht ausreichend kontrollieren, kanalisieren und auch nicht vollumfänglich festhalten, wer unseren Erntedank besucht. Darüber hinaus ist es nicht einfach, unser lebendiges Treiben während dem Erntedank ohne persönliche Kontakte abzuhalten und den geforderten Sicherheitsabstand von 1,5 Metern bei unseren Besuchern zu gewährleisten. Dieser Höhepunkt in unserer dörflichen Gemeinschaft lebt von der Geselligkeit, dem Miteinander, dem Reden beim leckeren Essen und Trinken, dem bunten Bühnenprogramm sowie dem Tanz.

Als Vorstand möchten wir einen Erntedank mit Jung und Alt, mit unseren Heinersdorfern und Heinersdorferinnen sowie Besucher und Besucherinnen begehen, aber nicht mit einem unkalkulierbaren Risiko.

Wir hoffen, dass wir im nächsten Jahr in gewohnter Weise wieder unseren Erntedank unbeschwert ausrichten können.

Ihr Heinersdorfer Dorfverein e. V.

Nach oben